Vitamin D (25-OH Vitamin D)

25(OH)D, 25-Hydroxy-Cholecalciferol, Calcidiol
  • Probenmaterial

    1 ml Serum bzw. EDTA-oder Heparin-Plasma

  • Präanalytik

    Lagerung des Serums/Plasmas ist bei +2°C - +8°C für 5 Tage möglich, ansonsten einfrieren (ca. - 20°C).

  • Probentransport

    Probentransport bei Raumtemperatur möglich.

  • Klinische Indikationen

    Verdacht auf Vitamin D-Mangel bei:
    - Sonnenlichtmangel
    - verminderte enterale Aufnahme
    - erhöhter Stoffwechsel (Barbiturate u.a.)
    - erhöhter Verlust (z.B. Dialyse)
    - Störungen des Kalziumstoffwechsels
    - verminderte Knochendichte

  • Methode

    CLIA

  • Ansatztage

    Mo - Fr (täglich)

  • Referenzbereiche

    Mangel: < 20 ng/ml suboptimale Versorgung: 20-29 ng/ml ausreichende Versorgung: 30-100 ng/ml Toxizität: > 100 ng/ml

  • Notizen

    25-OH-Vitamin D ist der Marker für die Versorgung mit Vitamin D.
    Bei granulomatösen Erkrankungen bzw. Makrophagenaktivierung kommt es zu einer gesteigerten Umwandlung in das biologisch aktive 1,25-Dihydroxy-Vitamin D. In diesen Fällen sind toxische Wirkungen auch bei niedrigem 25-OH-Vitamin D Spiegel möglich.
    Die intestinale Calcium-Aufnahme steigt unter Vitamin D-Substitution stark an; daher sollte zur Vermeidung extraossärer Kalzifikationen die Calciumsubstitution auf ausgewählte Fälle (insbesondere bei Osteoporose) beschränkt werden.

  • Querverweise

  • Comments

    Nachforderung innerhalb von 5 Tagen möglich.

  • Akkreditierung

  • Stand