- Labormedizin
- Vitamin D (25-OH Vitamin D)
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Probenmaterial
1 ml Serum bzw. EDTA-oder Heparin-Plasma
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Präanalytik
Lagerung des Serums/Plasmas ist bei +2°C – +8°C für 5 Tage möglich, ansonsten einfrieren (ca. – 20°C).
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Probentransport
Probentransport bei Raumtemperatur möglich.
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Klinische Indikationen
Verdacht auf Vitamin D-Mangel bei:
– Sonnenlichtmangel
– verminderte enterale Aufnahme
– erhöhter Stoffwechsel (Barbiturate u.a.)
– erhöhter Verlust (z.B. Dialyse)
– Störungen des Kalziumstoffwechsels
– verminderte Knochendichte -
Methode
CLIA
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Ansatztage
Mo – Fr (täglich)
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Referenzwerte
<12 Mangelhafte Versorgung mit einem erhöhten Risiko für Krankheiten wie Rachitis, Osteomalazie und Osteoporose 12-19 Suboptimale Versorgung mit möglichen Folgen für Knochengesundheit 20-29 Ausreichende Versorgung in Bezug auf die Knochengesundheit 30-49 Ausreichende Versorgung in Bezug auf die Knochengesundheit ohne weiteren Zusatznutzen für die Gesundheit ab 50 Mögliche Überversorgung, die für den Körper negative gesundheitliche Folgen haben kann, zum Beispiel Hyperkalzämien, die zu Herzrhythmusstörungen oder Nierensteinen führen können
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Querverweise
Knochenstoffwechsel-Parameter
Parathormon intakt
Vitamin D (1,25-OH Vitamin D)
Calcium gesamt im Serum
Phosphatmangel Rachitis -
Akkreditierung
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Stand
4. September 2024