- Labormedizin
- Zink
-
Probenmaterial
1ml Serum
2 ml EDTA-Blut
5 ml Urin
1 ml Ejakulat -
Präanalytik
Wenn Sie Vakuum-Blutentnahmeröhrchen verwenden, bitte ausschließlich BD Vacutainer „Trace Element Serum“ einsenden !
Serum: Zur Vermeidung einer Hämolyse das Blut nach der Abnahme und Gerinnung zentrifugieren und das Serum abpipettieren.
Ejakulat: Eine sexuelle Karenz von mindestens 48 Stunden vor der Untersuchung wird empfohlen. Sofern weitere Parameter aus dem Ejakulat bestimmt werden sollen, das frisch gewonnene Sperma 30 min bei Raumtemperatur halten und dann tieffrieren (-20 °C) und gefroren versenden.
Urin: Spontanurin möglich, 24-Sundensammelurin (ohne Zusätze) wird empfohlen. -
Klinische Indikationen
Serum / Vollblut: Diagnostik des Zinkstoffwechsels, insbesondere des Zinkmangels (bei verzögerter Wundheilung, Acrodermatitis enteropathica, unklare Immunschwäche)
Ejakulat: Fertilitätsstörungen beim Mann
Urin: Verdacht auf erhöhte Zinkbelastung (Galvanik, Glasindustrie, zinkhaltige Insektizide oder Fungizide) bei: Anämie, Nieren- und Leberschädigung, „Metalldampf-Fieber“, Lethargie, Temperaturerhöhung. -
Methode
Serum / Vollblut / Urin: ICPMS
Ejakulat: Fremdversand -
Ansatztage
Serum / Urin: Mo – Fr (täglich), Testdauer 24h
Vollblut: 2 – 3 x wöchentlich nach Bedarf -
Referenzwerte
Serum
Erwachsene: 600 – 1200 µg/l
Kinder: 750 – 1000 µg/l
Vollblut 4,0 – 7,5 mg/l
Urin 150 – 800 µg/ 24 h -
Akkreditierung
-
Stand
4. September 2024