Labor und Qualität
Unser Ziel ist es die im Labor durchgeführten Untersuchungen stets auf dem bestmöglichen Qualitätsniveau zu erbringen. Darüber hinaus verfolgen wir das Ziel der stetigen Verbesserung und arbeiten täglich an der Optimierung unserer Abläufe und Strukturen zum Wohle unserer Einsender und der uns anvertrauten Patienten.
Ihr Kontakt
Janine Schellhorn
Telefon: +49 40 309 55 356
E-Mail: jschellhorn@fennerlabor.de
Unser Qualitätsmanagement
1. Allgemeines zu Qualitätsmanagement
Das Labor ist nach der derzeit gültigen Norm DIN EN ISO 15189 akkreditiert (aktuelle Akkreditierungsurkunde als PDF-Datei unter Punkt 5: Akkreditierung und Zertifikate). Die Qualitätspolitik ist die wesentliche Basis, auf die sich das Qualitätsmanagementsystem gründet. Sie legt die Rahmenbedingungen für das Labor fest. Zur Umsetzung dieser qualitätsorientierten Grundhaltung der Labor-Geschäftsleitung ist ein eigener Fachbereich geschaffen worden. Dieser wird von einer Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB) geleitet.
Das QM-System ist ein ganz wesentliches Instrument dafür, die Qualität der im Labor durchgeführten Untersuchungen stets auf dem bestmöglichen Niveau zu halten, die Qualität ständig zu verbessern und Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Hierzu sind die verschiedensten Dinge durch das Qualitätsmanagementhandbuch verbindlich für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Labors geregelt.
Alle Laboruntersuchungen werden durch umfangreiche Maßnahmen der internen und externen Qualitätskontrolle kontinuierlich überprüft. Die Abrechnung einer Vielzahl von Laboruntersuchungen ist an das Vorliegen eines Zertifikates (Bescheinigung von unabhängigen Instituten zur Richtigkeit und Zuverlässigkeit der im Labor angewendeten Untersuchungsmethoden) gebunden.
Der Weg der Probe legt das normengerechte Vorgehen von der Probennahme beim Patienten bis zur Übermittlung des Untersuchungsergebnisses fest. Gerade in der Phase von der Probennahme bis zum Beginn der Untersuchung im Labor (präanalytische Phase) gibt es die größten negativen Einflüsse auf die Qualität der Laboruntersuchung. Zu diesem Zweck werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Untersuchungsprozess (von der Arzthelferin, dem einsendenden Arzt über die Probenkuriere bis zu den Mitarbeitern/innen im Labor) kontinuierlich geschult und über wichtige Dinge informiert.
Jeder einzelne Fach-/Laborbereich wird in festgelegten Abständen kontinuierlich durch die QMB begutachtet, um die Einhaltung aller qualitätsrelevanten Regelungen zu überprüfen und Schwachstellen rechtzeitig zu erkennen und zu beheben. Bei der Einführung von neuen Untersuchungsmethoden oder Änderung von Untersuchungsverfahren wird in umfangreichen Voruntersuchungen die Güte dieser Testverfahren geprüft (validiert). Nur wenn eine Untersuchung oder ein Laborverfahren die hier festgelegten Kriterien (z.B. sehr gute Nachweisempfindlichkeit, hohe medizinische Aussagekraft, nach medizinischen Kriterien ausreichende Präzision und Richtigkeit der Methode) erfüllt, wird sie in das Leistungsspektrum des Labors aufgenommen. Dieser Prozess ist kontinuierlich und unterliegt ständigen Veränderungen.
Die Zufriedenheit der einsendenden Ärztinnen und Ärzte, Krankenhäuser und Institutionen und auch die der Patienten liegt uns besonders am Herzen, denn sie bestimmt in hohem Umfang unsere Motiviation und bildet unsere Arbeitsgrundlage. Daher werden alle Reklamationen und Beschwerden nach einem festgelegten Verfahren bearbeitet, um kontinuierlich die Qualität unserer täglichen Laborarbeit zu verbessern.
2. Qualitätspolitik
Unser Labor hat sich im Rahmen seiner Akkreditierung verpflichtet, die entsprechenden Qualitätsnormen zu erfüllen, um auf dieser Grundlage eine gesicherte Diagnostik zu gewährleisten, die der Gesundheit und Gesunderhaltung unserer Patienten dient.
Mit dem Qualitätsmanagementsystem soll erreicht werden, dass die diagnostischen Möglichkeiten der Prüfeinrichtung laufend optimiert werden und der hohe Stand des Leistungsgrades aufrecht erhalten wird.
Durch nationalen und internationalen Erfahrungsaustausch mit anderen Prüflaboratorien wird eine breite Basis für eine Vergleichbarkeit der Prüfergebnisse geschaffen. Das Bemühen um eine sich kontinuierlich verbessernde Qualität der Laboratoriumsdiagnostik in allen Fachbereichen bestimmt alle unsere Entscheidungen und ist die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern. Dabei orientieren wir uns direkt am Nutzen für den Patienten.
Die eingesetzten Methoden und Geräte werden am aktuellen Kenntnisstand der Wissenschaft gemessen. Wir streben an, neue Methoden frühzeitig zu evaluieren und in die Routinediagnostik aufzunehmen. Die Auswahl der angebotenen Parameter beschränkt sich keineswegs auf einige profitable Laborsegmente; wir versorgen unsere Auftraggeber mit Untersuchungsmöglichkeiten aus allen Bereichen der Laboratoriumsmedizin und artverwandten Bereichen.
Durch umfassende Beratung der Auftraggeber werden auch die präanalytische Phase und die Verwendung des Prüfberichtes bei der Behandlung des Patienten optimiert.
Um eine maximale Motivation der Mitarbeiter zu erreichen, legen wir Wert auf humane Gestaltung der Arbeitsplätze und ein gutes Betriebsklima. Daraus ergibt sich bei vielen Mitarbeitern eine langjährige Betriebszugehörigkeit.
Die Qualifikation der Mitarbeiter halten wir durch regelmäßige interne und externe Schulungsmaßnahmen auf hohem Niveau.
Es ist unsere Überzeugung, dass nur über den Weg der ständigen Qualitätsverbesserung gemeinsam mit unseren Auftraggebern eine dauerhafte Basis für eine qualifizierte Diagnostik geschaffen werden kann.
3. Qualitätsmanagementsystem
Um einen hohen Stand der Laboratoriumsdiagnostik zu erreichen, benötigt das Labor ein gut funktionierendes Qualitätsmanagementsystem (QM-System). Dieses ist entsprechend den Qualitätsanforderungen der Norm DIN EN ISO 15189 aufgebaut.
Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, den Inhalt der Dokumente des QM-Systems zu kennen und die darin getroffenen Regelungen zu befolgen. Das QM-System wird in drei Ebenen dokumentiert:
Im Qualitätsmanagementhandbuch (QMH) sind die Grundelemente des QM-Systems beschrieben. Inhaltlich erfüllt das Qualitätsmanagementhandbuch die Forderung der Norm DIN EN ISO 15189. Es ist in seiner aktuellen Fassung jedem Mitarbeiter zugänglich und wird als „Info-Exemplar“ auf Wunsch Auftraggebern oder Interessenten zugestellt.
Allgemeine Standardarbeitsanweisungen (ALL-SOPs) sind ebenfalls Bestandteile des QM-Systems. Sie beschreiben fachbereichsübergreifende Prozesse und gelten somit für mehrere Fachbereiche. ALL-SOPs sind nicht Bestandteile des QMH; sie sind vertraulich und nur für den laborinternen Gebrauch bestimmt.
Standardarbeitsanweisungen (SOPs) beschreiben als Bestandteile des QM-Systems detailliert die durchzuführenden Arbeitsprozesse. Sie gelten deshalb meist nur für Teilbereiche, Fachbereiche oder Arbeitsplätze. Ihre Erstellung, Kennzeichnung, Genehmigung und Freigabe wird in einer ALL-SOP beschrieben. SOPs sind ebenfalls nicht Bestandteil des QMH; sie sind vertraulich und nur für den laborinternen Gebrauch bestimmt.
Zur Sicherung des Datenschutzes gem. §§ 4 f und 4 g BDSG wird ein Datenschutzbeauftragter bestellt. Festlegung, und Klassifizierung der personen-bezogenen Daten sind nach gesetzlichen Vorgaben vom Datenschutzbeauftragten in SOP`s festgelegt. Die Einhaltung der Vorgaben wird vom Datenschutzbeauftragten überwacht. Der Datenschutz schließt die ärztliche Schweigepflicht nach § 203 StGB mit ein, auch wenn dies nicht ausdrücklich erwähnt wird.
4. Interne/externe Qualitätssicherung
Messunsicherheit
Die Messunsicherheit beschreibt die Streuung von Messergebnissen. In jedem Abschnitt der Analyse bis zur abschließenden Messung treten Abweichungen vom wahren Wert auf. Wir ergreifen kontinuierlich Maßnahmen und führen regelmäßig Kontrollen durch, um Abweichungen und Schwankungen zu minimieren.
Unabdingbar hierfür ist auch Ihre Mithilfe: Bitte geben Sie uns Informationen zu Probenabnahmebedingungen, Ausgangsprobenvorbereitungen und Lagerung! Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir jederzeit Auskünfte zur Messunsicherheit auf Anfrage erteilen, damit die medizinische Interpretation labordiagnostischer Ergebnisse sinnvoll und patientenorientiert erfolgen kann.
Interne Qualitätssicherung
Das Labor hat interne Qualitätskontrollsysteme erarbeitet, durch die nachgewiesen wird, dass die vorgesehene Qualität der Ergebnisse erreicht wird. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen klare und leicht verständliche Informationen zur Verfügung, auf deren Grundlage technische und medizinische Entscheidungen zu treffen sind. Das System richtet sich zudem nach den aktuellen Richtlinien der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung quantitativer laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen (RiliBÄK).
Externe Qualitätssicherung
Das Labor nimmt regelmäßig an Vergleichen zwischen Laboratorien teil. Diese sind durch externe Qualitätssicherungsprogramm organisiert und richten sich ebenfalls nach den Vorgaben der aktuellen RiliBÄK. Die Laborleitung überwacht die Ergebnisse der Ringversuche (externe Qualitätsbewertung).
5.1 Akkreditierung
Hier können Sie unsere Urkunden als PDF-Dokumente herunterladen.
DAkkS Akkreditierungsurkunde 2024:
Anlage zur Akkreditierungsurkunde 2024:
Accreditation Certificate 2022 (English Version):
Annex to Accreditation Certificate 2022 (English Version):
Aktuelle Liste der Prüfverfahren im flexibel akkreditierten Bereich 2024:
5.1.1. Aufrechterhaltung der Akkreditierung
Aufrechterhaltung der Akkreditierung 2024:
5.2 Zertifikate
Bestätigung der Übereinstimmung mit GMP:
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FACHBEREICHE
KONTAKT
Labor Dr. Fenner & Kollegen
Bergstraße 14, 20095 Hamburg
Tel.: +49 40 3 09 55 – 0
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E-Mail: fennerlabor@fennerlabor.de
Zentrale: Mo-Fr 8-18 Uhr
Blutentnahme: Mo-Fr 8:30-16 Uhr
Materialannahme: Mo-Fr 8-18, Sam 9-12 Uhr