- Labormedizin
- ACE
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Probenmaterial
ca. 1,0 ml Serum
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Präanalytik
ACE-Hemmer sollten ca. 4 Wochen vor der Untersuchung abgesetzt werden. Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Blut nach Gerinnung zentrifugiert und das Serum abpipettiert werden. Um lipämische Seren zu vermeiden, sollten die Proben von nüchternen Patienten abgenommen werden.
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Probentransport
Postversand möglich
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Klinische Indikationen
Verlaufsbeurteilung der Aktivität einer Sarkoidose
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Methode
Kinetische Aktivitätsbestimmung
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Ansatztage
Mo – Fr (täglich)
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Referenzwerte
Erwachsene: 20-70 U/l
Kinder: 33-112 109 U/l -
Hinweise / Bemerkungen
Erhöhung von ACE: Sarkoidose (Aktivitätsmarker), auch bei M. Gaucher, Hyperthyreose, Diabetes mellitus (mit Retinopathie), Leberzirrhose, Silikose, Berylliose, chronisches Müdigkeitssyndrom.
Ein normwertiger ACE-Spiegel schließt eine Sarkoidose nicht sicher aus. Als sensitiveres Untersuchungsverfahren sollte daher zusätzlich die Bestimmung des löslichen Interleukin 2-Rezeptors erfolgen.
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Querverweise
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Akkreditierung
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Stand
24. Januar 2024