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Probenmaterial
korrekt gefüllte Citratblut-Monovette bzw. ca. 0,5 ml Citratplasma
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Präanalytik
Gerinnungsuntersuchungen
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Probentransport
Gerinnungsuntersuchungen
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Klinische Indikationen
DIC (Verbrauchskoagulopathie),
Diagnostik der Hyperfibrinolyse,
Differenzierung zwischen Hypo-/Dysfibrinogenämie,
Verdünnungskoagulopathie -
Methode
Methode nach Clauss
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Ansatztage
Mo - Sa (täglich)
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Referenzbereiche
Erwachsene: 1,86 - 3,32 g/l
Neugeborene: 1,92 - 3,74 g/l
Kinder 1 bis 5 Jahre: 1,70 - 4,05 g/l
Kinder 6 bis 10 Jahre: 1,57 - 4,00 g/l
Kinder 11-16 Jahre: 1,54 - 4,48 g/l -
Notizen
Fibrinogen erhöht: Akute-Phase-Reaktion, konstante Fibrinogenerhöhung gilt als ein Risikofaktor für thromboembolische Ereignisse sowie die KHK
Fibrinogen vermindert: Hypo-/Dysfibrinogenämie, Leberfunktionsstörungen, vermehrter Verbrauch (z.B. DIC, Fibrinolysetherapie), vermehrer Verlust (z.B. Aszites, Verbrennungen, Blutung -
Akkreditierung
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Stand