Glucagon-Test

  • Parameter

    Bestimmung von:
    Glucose
    Insulin
    C-Peptid

  • Probenmaterial

    ca. 1,0 ml Serum (Insulin, C-Peptid)
    ca. 1,0 ml Natriumfluoridblut (Glukose)

  • Präanalytik

    Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum innerhalb von 30 Minuten nach der Blutentnahme abzentrifugiert, abpipettiert und kühl (+2°C – +8°C) gelagert werden.
    Proben bitte exakt kennzeichnen (Basalwert, stimulierter Wert mit Zeitangabe)

  • Hinweise / Bemerkungen

    Kontraindikationen für die Verabreichung von Glucagon beachten. Der Test darf bei gleichzeitigem Verdacht auf Phäochromozytom nicht durchgeführt werden. Über mindestens 3 Tage vor dem Test kohlenhydratreiche Ernährung. Möglichst Nahrungskarenz von mindestens 8 Stunden vor Testbeginn.
    1. Blutentnahme (Basalwert)
    2. langsame i.v.-Applikation von 1 mg Glucagon in 10 ml physiol. NaCl-Lösung
    3. Nach 1 Min., 5 Min., 10 Min., 15 Min., 30 Min. weitere Blutentnahmen
    Nebenwirkungen: starke Übelkeit

  • Probentransport

    Postversand möglich, Probentransport möglichst gekühlt (+2°C – +8°C) oder tiefgefroren (ca. -20°C).

  • Klinische Indikationen

    Beurteilung der [[b]]-Zellen des Pankreas bei Diabetes mellitus

  • Methode

    Fremdleistung

  • Hinweise / Bemerkungen

    Bei Normalpersonen ist nach Glucakongabe (maximaler Stimulation der β-Zellen des Pankreas) eine gegenregulatorische Ausschüttung von Insulin und C-Peptid zu erwarten.
    Bei fehlendem Anstieg bzw. Basalwerten unter den Normalbereich besteht Insulinbedürftigkeit.
    Ein normaler Anstieg gibt lediglich Auskunft über die Sekretionsreserve der β-Zelle des Pankreas. Daraus allein ist die Insulinbedürftigkeit für einen Patienten jedoch nicht ableitbar.

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024