Holo-Transcobalamin

Holo-TC

  • Probenmaterial

    1 ml Serum

  • Probentransport

    Material möglichst lichtgeschützt bei +2°C – +8°C transportieren, ggf. einfrieren (- 20°C)

  • Klinische Indikationen

    Latenter Vitamin B12 Mangel bei Vitamin B12 Spiegel im niedrig-normalen Bereich (210 – 540 pg/ml)

  • Methode

    CLIA

  • Ansatztage

    Mo-Fr

  • Referenzwerte

    >50 pmol/l: Bei Nierengesunden Vitamin B12 Mangel unwahrscheinlich. Bei gestörter Nierenfunktion Methylmalonsäure (MMA) bestimmen.
    35-50 pmol/l: Graubereich; Zur Verifizierung MMA bestimmen. Bei unauffälliger MMA –> Vit. B12-Mangel unwahrscheinlich.
    <35 pmol/l: Vitamin B12 Mangel sehr wahrscheinlich.

  • Source Reference Ranges

    Herrmann W, Obeid R. European Haematology 2009

  • Hinweise / Bemerkungen

    Der Komplex aus Vitamin B12 und dessen Transportprotein Transcobalamin wird als Holo-Transcobalamin bezeichnet. Liegt ein latenter Vitamin B12-Mangel vor, nutzt der Organismus zunächst die Vitaminspeicher im Plasma und in den Zellen. In diesem Stadium sind Holo-Transcobalamin bzw. Methylmalonsäure geeignete diagnostische Marker. Erst bei lang andauerndem Mangel an Vitamin B12 findet man die „klassischen“ Symptome wie makrozytäre Anämie, neuropsychiatrische Symptome und eine Glossitis.
    Bei Niereninsuffizienz steigt der Holo-Transcobalaminspiegel an, so dass in dieser Situation eine ausreichende Vitamin B12-Versorgung vorgetäuscht werden kann.

  • Kommentare

    Nachforderung innerhalb von 72 Stunden möglich.

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024