IgE (allergenspezifisches)

RAST, spezifisches IgE

  • Parameter

    zusätzlich sinnvoll: IgE (gesamt)

  • Probenmaterial

    je Allergen ca. 50 µl Serum, EDTA-Plasma oder Heparin-Plasma

  • Probentransport

    Postversand möglich

  • Klinische Indikationen

    Allergiediagnostik bei Kindern und Säuglingen, verminderte Belastbarkeit des Patienten für In-vivo-Tests (z.B. Verdacht auf hochgradige Sensibilisierung), Hautveränderungen im Bereich für Hautteste, Arzneimitteltherapie (z.B. Antihistaminika), Nichtverfügbarkeit von Allergenen im Hauttest, Verlaufskontrolle unter Immuntherapie

  • Methode

    FEIA

  • Ansatztage

    Mo – Fr (täglich)

  • Referenzwerte

    Interpretation des spezifischen IgE:
    Klasse 0 (< 0,35 kUA/l): Sensibilisierung nicht nachweisbar Klasse 1 (0,35-0,69 kUA/l): Schwache Sensibilisierung Klasse 2 (0,70-3,49 kUA/l): Mäßige Sensibilisierung Klasse 3 (3,50-17,49 kUA/l): Starke Sensibilisierung Klasse 4 (17,50-52,49 kUA/l): sehr starke Sensibilisierung Klasse 5 (52,50-99,99 kUA/l): sehr starke Sensibilisierung Klasse 6 (> 100,00 kUA/l): sehr starke Sensibilisierung

  • Hinweise / Bemerkungen

    Messwerte für das allergenspezifische IgE sind zusammen mit der klinischen Symptomatik zu beurteilen. Kreuzreaktionen sind zu berücksichtigen. Die serologische Diagnostik sollte als Stufendiagnostik, orientiert nach Symptomen und Alter der Patienten, erfolgen.

  • Querverweise

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024