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Diagnostik
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Hinweise / Bemerkungen
Häufigste Ursache (> 90 %) eines Adrenogenitalen Syndroms (AGS) sowie einer congenitalen adrenalen Hyperplasie (CAH) ist ein 21-Hydroxylase-Mangel mit ursächlichen Veränderungen im CYP21A2-Gen (OMIM#201910, 6p21.3). Komplette oder inkomplette Deletionen eines funktionellen Gens sind als Veränderung unter AGS Patienten relativ häufig (ca. 25-30 %). In der Literatur finden sich darüber hinaus bis zu 10 % klinisch gesicherte Fälle von CAH mit nur einer detektierbaren Veränderung (Charmandari et al., 2002) bzw. 1-2 % ohne detektierbare Veränderung (Krone et al., 2000). Ca. 5-10 % der Fälle mit feststellbarer 17-OH-Defizienz weisen Veränderungen im CYP11B1-, CYP17A1 oder HSD3B2-Gen auf bzw. in derzeit unbekannten Genen. Heterozygotenfrequenz liegt bei ca. 2-10 %.
Klassische Form : Virilisierung mit Salzverlust, Virilisierung ohne Salzverlust, männliche oder intersexuelle Genital
Nicht klassische Form: evtl. Hyperandrogenämie mit Hirsutismus, Großwuchs, Amenorrhoe, reduzierte Fertilität, metabolisches Syndrom / PCO
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Akkreditierung
nicht akkreditiertes Verfahren -
Stand
30. Januar 2024