PARP-Inhibitor-Option/HRD

FAST TRACK HRD relevante Gene PARPi-Option Panel
  • Diagnostik

  • Hinweise / Bemerkungen

    Molekulargenetische Diagnostik zur Klärung der Option für eine PARP-Inbibitor-Behandlung bei Ovarial-, Pankreas-, Prostatakarzinomen und z.B. triple negativen Mammakarzinomen oder einigen Her2-neu negativen metastasierten Mammakarzinomen.  

     

    • NGS-Panel-Diagnostik (ca. 3-4 Wochen)
    • Fast track bei Behandlungs-/Therapierelevanz (Dauer mind. 5 Tage)
    • Einzelgen-Analysen bei familiären Genveränderungen

    Ausschnitt - Information zu PARP-Inhibitoren (nach Dt. Krebsinformationsdienst): Die BRCA-Proteine (BRCA: breast cancer) sind, ebenso wie die PARP-Enzyme, wichtig für die Reparatur von DNA-Schäden bzw. einen sog. Homologen Rekombinations-Defekt (HRD) aufweisen. Man bezeichnet solche Tumoren auch als HRD-Tumoren. Tumoren, bei denen aufgrund einer Keimbahn-Mutation die BRCA1- oder BRCA2-Eiweiße ausfallen, sind das bekannteste Beispiel für solche HRD-Tumor. Fällt die Funktion der BRCA-Proteine und damit der HR z.B. durch eine Mutation aus, kann die Reparatur von Doppelstrangbrüchen nur noch über einen alternativen, fehleranfälligen Reparaturweg erfolgen. Das führt vermehrt zu Erbgut-Veränderungen und einer Tumorentwicklung bzw. ggf. auch eine Tumorprogression. Hemmt man in Zellen mit BRCA-Mutation zusätzlich die PARP-Enzyme, können DNA-Schäden wie DNA-Doppelstrangbrüche sich noch stärker in den Zellen anhäufen und nicht mehr fehlerlos entfernt werden. Der Plan: bei zu starker Schädigung stirbt die betroffene Tumorzelle ab. Auch bei Tumoren, bei denen somatische BRCA1/2-Mutationen vorliegen oder auch genetische Veränderungen anderer Gene, die mit der Homologen Reparatur in Verbindung stehen (z.B. ATM und CHEK2-Gen assoziierte) oder bei bestimmten Tumorerkrankungen kann eine Parp-Inhibitor-Behandlung bei Indikation diskutiert werden.

  • Akkreditierung

    nicht akkreditiertes Verfahren
  • Stand

    30. Januar 2024