Alpha-1-Fetoprotein

Alpha-Fetoprotein, α1-Fetoprotein, AFP

  • Probenmaterial

    Serum: ca. 1,0 ml
    Punktatflüssigkeit (kein Fruchtwasser): ca. 1,0 ml

  • Probentransport

    Postversand möglich

  • Klinische Indikationen

    Diagnose und Verlaufsbeurteilung des hepatozellulären Karzinoms, von Keimzelltumoren (Hoden, Ovar, extragonadal) und eingeschränkt bei Leberzirrhose

  • Methode

    Serum: CLEIA
    Punktatflüssigkeit: Fremdleistung

  • Ansatztage

    Mo – Fr (täglich)

  • Referenzwerte

    Männer: <6,0 ng/ml Frauen: <6,0 ng/ml Schwangere (Medianwerte) Gestationswoche 15: 30,2 ng/ml Gestationswoche 16: 34,5 ng/ml Gestationswoche 17: 39,5 ng/ml Gestationswoche 18: 45,1 ng/ml Gestationswoche 19: 51,5 ng/ml Gestationswoche 20: 58,9 ng/ml Für Kinder < 1 Jahr gelten im Mittel folgende Orientierungswerte für die Alpha-Fetoprotein-Konzentration im Serum: - Geburt: 70000 ng/ml (Halbwertszeit des AFP-Spiegels nach Geburt: 4.0 +/- 1.8 Tage) - um 2. bis 3. Lebenswoche: 500 bis 4000 ng/ml - nach dem 10. Lebensmonat: < 20 ng/ml Abweichende Erhöhungen bei Leber-und Gallenwegserkrankungen im Kleinkindesalter.

  • Source Reference Ranges

    R. Lamerz. AFP (Alpha-Fetoprotein) in: L. Thomas. Labor und Diagnose, 8. Aufl., 2012.

  • Hinweise / Bemerkungen

    AFP-Erhöhung bei malignen Erkrankungen:
    Gastrointestinale Tumoren, Hepatozelluläres Karzinom, Keimzelltumoren (Hoden, Ovar, extragonadal).
    AFP-Erhöhung bei benignen Erkrankungen:
    Leber- und Gallenwegserkrankungen wie akute und chronische Hepatitis, Leberzirrhose
    Die Halbwertszeit in vivo beträgt ca. 5 Tage

  • Kommentare

    Nachforderung innerhalb von 7 Tagen möglich.

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024