CA 19-9

Gastrointestinal cancer antigen

  • Probenmaterial

    ca. 1,0 ml Serum oder Plasma (EDTA-, Heparin-)

  • Probentransport

    Botendienst empfohlen. Probentransport möglichst gekühlt (+2°C – +8°C).

  • Klinische Indikationen

    Diagnostik und Verlaufskontrolle bei Karzinomen des Pankreas, der Leber, der Gallenwege und des Magens (Tumormarker)

  • Methode

    CLIA

  • Ansatztage

    Mo – Fr (täglich)

  • Referenzwerte

    < 37 U/ml

  • Hinweise / Bemerkungen

    Diagnostische Sensitivität von CA 19-9-Erhöhungen bei malignen Erkrankungen:
    – Pankreaskarzinom: 72-90 %
    – Gallengangskarzinom: 55-79 %
    – Kolorektales Karzinom: 18-58 %
    – Magenkarzinom: 30-70 %
    – Prim. Leberzellkarzinom: 22-49 %
    Biologische Halbwertszeit: 4-8 Tage.
    Die gleichzeitige Bestimmung von CEA erhöht die Sensitivität. CA 19-9 ist auch erhöht bei einer Vielzahl benigner Erkrankungen der erwähnten Organsysteme.
    Das Vorhandensein von CA 19-9 ist an das Blutgruppenmerkmal „Lewis“ gekoppelt. Individuen, die Lewis negativ (a-/b-) sind, exprimieren dementsprechend kein CA 19-9.

  • Kommentare

    Nachforderung innerhalb von 7 Tagen möglich.

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024