• Labormedizin
  • Hereditäres Kolonkarzinom, mitochondrial [(mt)CRC; MIM#114500; mtD]

Hereditäres Kolonkarzinom, mitochondrial [(mt)CRC; MIM#114500; mtD]

Humangenetik

  • Probenmaterial

    2 – 5 ml peripheres EDTA-Vollblut, DNA

  • Präanalytik

    Zur Vermeidung einer Kontamination der Probe bitte ein separates Probenröhrchen einsenden !

  • Probentransport

    Postversand möglich,
    bei längerer Lagerung gekühlt (+2°C – +8°C)

  • Klinische Indikationen

    V.a. hereditäres Kolonkarzinom, mitochondrial [(mt)CRC; mtD]

  • Methode

    Mutationsanalyse (mt.6264G>A, mt.6277A>G u. mt.7275T>C) im MTCO1-Gen (mt.nps5904-7444) (nicht-akkreditiertes Verfahren)

  • Ansatztage

    Mo – Fr (nach Anfrage)
    Untersuchungsdauer 2 – 4 Wochen

  • Referenzwerte

    MT-NC_012920.1, ENST00000361624

  • Hinweise / Bemerkungen

    Mitochondriale Mutationen sind mehrheitlich mit komplexen Symptomen und besonderen Symptomkombinationen assoziiert. Cytochrome C Oxidase Subunit I (MTCO1) ist eine von drei mitochondrialen DNAs (mtDNA), welche für die Untereinheit des respiratorischen Komplex IV kodiert. Veröffentlicht wurden u.a. in Assoziation mit Kolonkarzinomen drei Mutationen im MTCO1-Gen (MTCO1, MIM*516030, mt.nps5904-7444, MT-NC_012920.1, ENST00000361624): mt.6264G>A/Gly121Ter (Polyak et al. 1998), mt.6277A>G/Gly125Asp und mt.7275T>C/Ser458Pro (Greaves et al. 2006). MTCO1-Genmutationen wurden auch bei Individuen mit einer Epilepsie nachgewiesen. Molekulargenetisch können die genannten Mutationen mit hoher Wahrscheinlichkeit detektiert bzw. ausgeschlossen werden.

  • Querverweise

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024