Hereditäres Mammakarzinom (BRIP1)

BRACA1 interacting Protein 1 (MIM#114480) AD

  • Probenmaterial

    circa 5 ml peripheres EDTA-Vollblut, DNA

  • Präanalytik

    Zur Vermeidung einer Kontamination der Probe bitte ein separates Probenröhrchen einsenden !

  • Probentransport

    Postversand möglich

  • Klinische Indikationen

    V.a. Mamma- u./o. Ovarialkarzinom nach humangenetischer Beratung.
    Prädiktive Diagnostik nur mit besonderer Begründung.
    – mind. drei Frauen mit Brustkrebs, unabhängig vom Alter
    – mind. zwei Frauen mit Brustkrebs, davon eine Erkrankung vor dem 51. Lebensjahr
    – mind. eine Frau mit Brustkrebs und eine Frau mit Eierstockkrebs
    – mind. zwei Frauen mit Eierstockkrebs
    – mind. ein Mann mit Brustkrebs und eine Frau mit Brust- oder Eierstockkrebs
    – mind. eine Frau mit Brustkrebs vor dem 36. Lebensjahr
    – mind. eine Frau mit beidseitigem Brustkrebs, Ersterkrankung vor dem 51. Lebensjahr
    – mind. eine Frau mit Brust- und Eierstockkrebs

  • Methode

    Next Generation Sequencing – Qualitätsstufe A, MLPA, ggf. Sangersequenzierung. BRIP1-Gen Exon 1-21 (± angrenzende IVS)

  • Ansatztage

    Mo – Fr (in dringenden Fällen bitte Rücksprache/Anfrage), Untersuchungsdauer circa 4 Wochen

  • Referenzwerte

    Ca. 10% der Brustkrebserkrankungen (MIM#114480) werden auf monogene Veränderungen zurückgeführt, welche mehrheitlich autosomal-dominant erblich sind (sog. hereditäre Brust-/Krebsneigung). Zu den sog. moderat penetranten Formen, mit einer ca. 2-5fach erhöhten Erkrankungswahrscheinlichkeit u.a. für Brustkrebs im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung, werden u.a. Mutation in den Genen CHEK2, PALB2, BRIP1 (MIM*605882, 17q22.2, NM_032043) und ATM gezählt. Bei Nachweis einer hereditären Tumordisposition sind erweiterte, vorzeitige Vorsorgeuntersuchungen indiziert.

  • Querverweise

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024