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Probenmaterial
ca. 9 ml EDTA-Blut (großes EDTA-Röhrchen) oder CPD Nabelschnurplasma
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Präanalytik
Zur Vermeidung einer Kontamination der Probe bitte ein separates Probenröhrchen einsenden !
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Probentransport
Postversand möglich (unbedingt die gesetzlichen Vorgaben beachten), Botendienst empfohlen
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Klinische Indikationen
Viruslastbestimmung, Therapiemonitoring bei HIV-Infektion
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Methode
RT-PCR
Nachweisgrenze 13 RNA Kopien/ml (aus EDTA-Plasma)
Quantifizierungsbereich 20 RNA Kopien/ml bis 10 Mio RNA Kopien/ml -
Ansatztage
ca. 3x wöchentlich (Untersuchungsdauer 1 Tag)
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Notizen
Bei unbehandelten Patienten dient die Bestimmung der Viruslast zur Ermittlung des Therapiebeginns.
Unter antiretroviraler Therapie sollte es zu einer signifikanten Verringerung der Viruslast (2 log-Stufen) kommen. Bei nicht ausreichender Verminderung der Viruslast unter Therapie ist ggf. eine HIV-1-Resistenzbestimmung in Betracht zu ziehen. -
Akkreditierung
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Stand