Juvenile Polyposis coli (MIM#175050,260350) AD

SMAD4-Gen (MIM*600993, Chr. 18q21.2, NM_005359)

  • Probenmaterial

    5 ml EDTA-Vollblut, DNA

  • Präanalytik

    Zur Vermeidung einer Kontamination der Probe bitte ein separates Probenröhrchen einsenden !

  • Probentransport

    Postversand möglich

  • Klinische Indikationen

    u.a. juvenile Polypen, auffällige Familienanamnese (siehe Bemerkungen)

  • Methode

    Next Generation Sequencing – Qualitätsstufe A, MLPA, ggf. Sangersequenzierung. SMAD4-Gen Exon 2-12 (± angrenzende IVS)

  • Ansatztage

    Mo – Fr (in dringenden Fällen bitte Rücksprache/Anfrage)
    Untersuchungsdauer circa 4 Wochen

  • Hinweise / Bemerkungen

    Einige erbliche (sog. Juvenile) Polyposisformen (JPS, MIM#174900) sind u.a. assoziiert mit Veränderungen in den Genen SMAD4 (MIM*600993, 18q21.2, NM_005359, ca. 20%), BMPR1A (ca. 20%) oder ENG (CD105; MIM*131195, 9q34.11, NM_001114753). Klinisch finden sich u.a. (u.a. hamartöse) Polypen im Magen, Dünndarm, Kolon und Rektum, oftmals nach dem 20. Lj. Das Tumorrisiko wird derzeit mit 9-50% angegeben; die höchste Rate bestünde für die SMAD4-Gen ass. Form. Indikationskriterien sind u.a. mehr als 5 juvenile Polypen im Kolon/Rektum und/oder multiple Polypen im Gastrointestinaltrakt und/oder weniger als 5 Polypen und eine auffällige Familienanamnese. Ca. 50% dieser Formen können molekulargenetisch eingeordnet werden. Differentialdiagnostisch wären APC-, MUTYH-Gen assoziierte Formen und/oder ggf. ein HNPCC zu diskutieren.

  • Querverweise

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024