• Labormedizin
  • Progressive Myoklonus Epilepsie Typ Unverricht-Lundborg (EPM1; MIM#254800; AD)

Progressive Myoklonus Epilepsie Typ Unverricht-Lundborg (EPM1; MIM#254800; AD)

Humangenetik

  • Probenmaterial

    2 – 5 ml peripheres EDTA-Vollblut, DNA

  • Präanalytik

    Zur Vermeidung einer Kontamination der Probe bitte ein separates Probenröhrchen einsenden !

  • Probentransport

    Postversand möglich,
    bei längerer Lagerung gekühlt (+2°C – +8°C)

  • Klinische Indikationen

    V.a. progressive Myoklonus Epilepsie Typ Unverricht-Lundborg (EPM1; AD)

  • Methode

    Sequenzanalyse des CSTB-Gens (3 Exons, ±10bp IVS) einschl. Repeatexpansion 5′-CCC-CGC-CCC-GCG-3′. Nicht-akkreditiertes Verfahren.

  • Ansatztage

    Mo – Fr (nach Anfrage)
    Untersuchungsdauer 2 – 4 Wochen

  • Referenzwerte

    NG_011545.1, NM_000100.3

  • Hinweise / Bemerkungen

    Die Myoklonus Epilepsie Typ Unverricht-Lundborg (EPM1, MIM#254800) ist eine neurodegenerative Erkrankung mit klinischen Zeichen, u.a. stimulus-abhängige Myklonien, tonisch-klonische Epilepsie, mehrheitlich zwischen dem 6. und 15. Lj. Weitere Symptome könnten z.B. Ataxien, Tremor, Dysarthrie, emotionale Labilität oder Depressionen sein. In ca. 90% der Fälle weitweit (in Finnland ca. 99%) ist eine Repeatexpansion 5′-CCC-CGC-CCC-GCG-3′ im CSTB-Gen (MIM*601145, 21q22.3, NM_00100.2) ursächlich; mit einer Kopienzahl von über 30. Weitere häufige Mutationen sind u.a. c.10G>C (p.Gly4Arg), c.67-1G>C, c.169-2A>G, c.202C>T (p.Arg68X) oder c.218_219delTC (p.Leu73fsX3).

  • Querverweise

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024