Sirolimus

SRL, Rapamycin, Rapamune®

  • Probenmaterial

    2 ml EDTA-Blut

  • Präanalytik

    Zur Bestimmung des Talspiegels Blutentnahme direkt vor der nächsten Medikamentengabe.
    Das EDTA-Blut nach der Abnahme direkt lichtgeschützt und gekühlt (+ 2°C – + 8°C) aufbewahren

  • Probentransport

    Botendienst empfohlen, Probentransport lichtgeschützt und gekühlt (+ 2°C – + 8°C)

  • Klinische Indikationen

    Therapiekontrolle/Monitoring einer Sirolimus-Therapie

  • Methode

    LCMS

  • Ansatztage

    Mo – Fr (täglich). Probeneingang bis 14.00 Uhr

  • Referenzwerte

    Triple Therapie mit Cyclosporin, Corticosteroiden und Sirolimus bei nierentransplantierten Patienten: 4 – 12 µg/l
    Dual Therapie mit Corticosteroiden und Sirolimus bei nierentransplantierten Patienten: 12 – 20 µg/l
    Bei lebertransplantierten Patienten in der sekundären Immunsuppression: 3 – 6 µg/l
    Bei lebertransplantierten Patienten ohne chronische Niereninsuffizienz:
    5 – 8 µg/l

  • Hinweise / Bemerkungen

    Sirolimus (SRL) hat eine biologische Halbwertszeit von ca. 57 – 63 Stunden.
    Es wirkt über die Hemmung der Lymphozytenaktivierung immunsuppressiv. Die Verstoffwechselung geschieht weitgehend über das Cytochrom P450-System. Begleitmedikationen mit einem ähnlichen Eliminationsweg können daher mit SRL Wechselwirkungen eingehen.

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024