Kalium im Urin

  • Probenmaterial

    ca. 10 ml eines 24-Stunden-Sammelurins (ohne Zusatz)

  • Präanalytik

    bitte unbedingt die Sammelmenge und ggf. die Sammelzeit (wenn nicht 24 Stunden) angeben.

  • Probentransport

    Postversand möglich

  • Klinische Indikationen

    Weitere Diagnostik bei Hyper- und Hypokaliämie

  • Methode

    ISE

  • Ansatztage

    Mo – Sa (täglich)

  • Referenzwerte

    25 – 125 mmol/24h

  • Hinweise / Bemerkungen

    Kaliumausscheidung erhöht bei: Polyurische Phase einer Niereninsuffizienz, interstitielle Nephritis, renal-tubuläre Azidose, Hyperaldosteronismus, Alkalose, Diabetes mellitus, Conn-Syndrom, ACTH, Glukokortikoide.
    Kaliumausscheidung vermindert: Malabsorption, Erbrechen, Durchfälle, M. Addison, Azidose, Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nephrosklerose, Laxantienabusus

  • Querverweise

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024