Spinocerebelläre Ataxie Typ 6 (SCA6)

Spinozerebelläre Ataxie, ADCA Typ III (OMIM183086), Humangenetik

  • Probenmaterial

    ca. 10 ml EDTA-Blut, Probanden-DNA
    Zur Vermeidung einer Kontamination der Probe bitte ein separates Probenröhrchen einsenden !

  • Probentransport

    Postversand möglich,
    bei längerer Lagerung gekühlt (+2°C – +8°C)

  • Klinische Indikationen

    Autosomal dominant erbliche „late onset“ cerebelläre Ataxie vom Typ 3 (ADCA Typ III) mit Leitsymptom: Progressive cerebelläre Ataxie. Rein cerebelläres Syndrom. Bei Punktmutationen im CACNA1A-Gen episodische Ataxie vom Typ2 und familäre Hemiplegie/Migräne.
    Das Erkrankungsalter liegt generell oberhalb von 50 Lebensjahren.

  • Methode

    PCR, Sequenzanalyse CACNA1A-Gen (47 Exons, +/- 10 bp IVS)

  • Ansatztage

    Mo – Fr (nach Anfrage)
    Untersuchungsdauer 4 – 8 Wochen

  • Referenzwerte

    NG_011569.1, NM_000068.3

  • Hinweise / Bemerkungen

    Die Erkrankung wird autosomal dominant vererbt.
    Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt gemäß Leitlinie EMQN2001:
    (CAG)5-20: „normal“
    (CAG)21-28: Vollmutation

  • Querverweise

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024